Klasse 9b On Air -
Dinterschüler zu Gast im Rathaus


Willkommen auf der Homepage des Projekts "Jugend in Borna - Demokratie vor meiner Haustür" der Klasse 9b der Dinter-Mittelschule Borna!


Hier präsentiert die Klasse eine Reihe von Interviews zum kommunalpolitischen Geschehen in Borna zum Nachhören als Podcast. Die Schülerinnen und Schüler haben Ende Mai während einer Rathausrallye mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern sowie Stadtverwaltungsangestellten diese Gespräche geführt. Interessante Themen wie die Sanierung des Freibads, bürgerschaftliches Engagement oder die Angebote für Jugendliche kommen zur Sprache. Außerdem geht es darum, wofür sich die Politiker und Politikerinnen in Borna einsetzen und welche Meinung sie zu verschiedenen Themen vertreten.

Mit Voice-Recorder im Gepäck sind die Schüler losgezogen und haben die Politikerinnen und Politiker mit vielen Fragen gelöchert. Herausgekommen sind vier Interviews, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht vorbereitet und dann selbst geführt haben. Nach einem Rundgang durchs Rathaus ging es für den Schnitt und die An- und Abmoderation sowie den letzten Schliff ins Jugendparlament. Parallel machte sich eine Gruppe auf, die verschiedenen Ämter der Stadt zu erkunden. Daraus entstand eine praktische Ämterkarte, die auf einen Blick die Anlaufstellen der Stadtverwaltung für die unterschiedlichsten Fragen zeigt.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich beim Jugendparlament für die Unterstützung bedanken, die von der Bereitstellung der Technik über die Versorgung mit Getränken bis zur Hilfestellung in inhaltlichen und technischen Fragen reichte!
Außerdem geht unser Dank an die Interviewpartnerinnen und -partner und die Stadtverwaltung, die unserem Anliegen gegenüber sehr aufgeschlossen waren und uns interessante Einblicke in ihr Arbeitsgebiet gaben.

Wir wünschen euch und Ihnen nun viel Spaß beim Anhören und den einen oder anderen spannenden Einblick in die aktuelle kommunalpolitische Lage von Borna!

Interview mit Oberbürgermeisterin Simone Luedtke
(von Nadine, Yasmine, Stefanie, Aline, Dzenisa und Luise)

Interview mit Stadtrat Roland Wübbeke (CDU)
(von Kilian, Tom, Dennis, Sascha und Felix)

Interview mit Stadtrat Frank Feldmann (Die LINKE)
(von Alexander, Henry, Markus, Philipp B. und Marcus)

Interview mit Jugendreferent Inya-Tinko Rabold
(von Phillip W., Susann, Tina und Daisy)

Und schließlich ermittelten wir noch Lage und Öffnungszeiter der verschiedenen Amter und erstellten eine Ämterkarte.